Die Landfrauen machen mit Kindern gemeinsame Sache

Am 9. März fand in der Gemeindehalle ein Mitmachkurs für Kinder zum Thema „kugelrund und lecker – gesunde, schnelle Gerichte für Küchenkinder“ statt. 15 Kinder von 5 bis 11 Jahren waren ausgestattet mit Schürze, Brettchen, Messer und Co.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde begann der Kurs mit einer kleinen Obst- und Gemüsekunde, bei der die Kinder erstmal befragt wurden, welches Obst und Gemüse sie kennen und dann mit geschlossenen Augen die unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten ertasten durften.

Die Referentin wurde von drei Biebelnheimer Frauen unterstützt. So konnten drei Stationen eingerichtet werden, um folgende Gerichte in kleinen Gruppen zuzubereiten:

Käseklößchen in Tomaten-Paprika-Suppe, Kokosknödel zur Karottensuppe, Pfannenbrot mit Dip, Semmelknödel mit Apfelmus, Obstsalat und einen Tassenblechkuchen

Die Kinder haben in den zwei Stunden sehr eifrig geschält, geschnitten, gewogen, gerührt und püriert und durften zum Schluss natürlich alle Gerichte verkosten. Die Kinder hatten eine Menge Spaß. Daher war die Veranstaltung ein voller Erfolg und schreit nach einer Wiederholung.

Weiter ging es am 11. März. Auch dieses Jahr sollte der Frühling im Ort wieder Einzug halten. Bei der Frühlingsbepflanzung zum Mitmachen trafen sich 11 Kinder mit einigen Eltern um die Pflanzkübel der Landfrauen, die im ganzen Ort verteilt sind, frühlingstauglich zu machen. Mit Schubkarren, Erde, Schaufeln, schönen, farbenfrohen Blumen und guter Laune ging es von Kübel zu Kübel. Die Kinder suchten sich die Blumen raus und pflanzten diese ein und weiter ging es zum nächsten Kübel rennend, hüpfend, laufend oder trottend 😊 Die Kinder haben das ganz toll gemacht und hatten viel Spaß dabei. Der Frühling ist in Biebelnheim eingezogen.

Wir suchen DICH!

Wir möchten am 22.06.2024 ein Kinderfest auf dem Sportplatz veranstalten und suchen engagierte Leute, die Lust haben bei der Organisation mitzuwirken oder anderweitig unterstützen möchten. Melde dich bitte bei Sarah Mundt (sarah.mundt@online.de).

Text: S. Petz / S. Mundt
Bild: S. Mundt