Bei der Renovierung der evangelischen Kirche im Jahr 1887 wurde ein Grabstein mit folgender Inschrift gefunden:

„Anno Domini 1589, den 26. August, starb die edle und tugendsame Frau Margarethe, geborene von Biebelnheim, weiland des ehrenhaften Melchior von Gelnhausen gewesene Hausfrau zu Heppenheim, ihres Alters 72 Jahre, der Seele Gottes Gnade, und 39 Jahre miteinander im Ehestand.”

Durch Akten aus dem 16. Jahrhundert lässt sich ein dramatisches Frauenschicksal aus dem Mittelalter nachzeichnen.

Margarethe stammte aus der niederadligen Familie von Biebelnheim. Als Erbin eines Gehöfts in Heppenheim heiratete sie in den 1540er Jahren den ebenfalls niederadeligen Hans von Hausen. Doch schon bald wird Margarete Witwe und ihre Geschwister erheben Anspruch auf Teile des ererbten Gehöfts. Um sich und ihren Besitz zu schützen beabsichtigt sie, den Ackerknecht Hans Schneider zu heiraten. Diese Wahl ist der Verwandtschaft jedoch ein Dorn im Auge und sie löst, das Problem auf ihre Weise: Rupp und Gerhard, Söhne einer mit Ritter Seltin verheirateten Schwester, ermorden den designierten Ehemann.

Um 1550 heiratet Margarethe Melchior von Gelnhausen. Diese dritte Ehe hielt bis zu ihrem Tod. Ihr Mann Melchior überlebte sie noch um etwa 8 Jahre.