Jeder kann singen! Wirklich jeder? Naja, sagen wir mal, fast jeder – aber viele, die anfangs dachten, sie könnten es nicht, wurden später zu nicht wegzudenkenden Sängern im kleinen, aber feinen Gesangverein unseres Ortes. Seit 170 Jahren wird in Biebelnheim dem Chorgesang gefrönt, meist nur von Männern, es gab aber auch Zeiten eines gemischten Chores. Seit einigen Jahrzehnten treffen sich sangesfreudige Männer aus Biebelnheim und Umgebung einmal die Woche im „Heiligen Raum“ in der Gemeindehalle oberhalb des großen Saals und üben gemeinsam mit ihrer Dirigentin, die den Chor seit über 10 Jahren mit Herzblut und Fachkenntnis leitet, neues Liedgut ein und frischen Vertrautes auf. Das Repertoire reicht dabei von mittelalterlichem Minnesang über klassische Chorliteratur und anlassbezogen auch mal deftige Trinklieder bis hin zu Neil Diamond, Leonard Cohen und Andreas Gabalier. Da ist für jeden was dabei.

Quelle: GV Harmonie Biebelnheim

Derzeit sind wir 19 aktive Sänger, darunter zum Glück auch einige in der U60-Altersklasse – die allen Männerchören drohende Gefahr des Aussterbens scheint daher erstmal wieder etwas in die Ferne gerückt. Neben der regelmäßigen Probe, die jeden Donnerstag von 20:00 bis 21:45 stattfindet – und zu der neugierige bzw. potentielle Mitsänger immer gerne willkommen sind, gibt es im Jahreslauf zahlreiche Termine, bei denen der Chor sich und sein Können präsentiert. Es beginnt meist mit einem Auftritt beim Neujahrsempfang der Ortsgemeinde, im Sommer sieht und vor allem hört man uns bei der Eröffnung des Höfeschlenderns an Fronleichnam, auf dem Verbandsgemeinde-Weinfest in wechselnden Orten und ebenso bei der Eröffnung der Biebelnheimer Kerb Anfang Juli. Auch schon eine kleine Tradition ist unser Beitrag zu „Biebelnheim trifft sich“ am zweiten Donnerstag im August, im November untermalen wir den Festakt zum Volkstrauertag und am dritten Advent schließlich verbreiten wir Weihnachtsstimmung bei unserem Adventskonzert mit Gästen in einer der beiden Biebelnheimer Kirchen. Darüber hinaus nehmen wir an Chorkonzerten befreundeter Chöre teil und veranstalten unregelmäßig auch ein solches Frühjahrs- oder Herbstkonzert bei uns in Biebelnheim.

Aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz: Am 01. Mai treffen sich die Sänger mit Partnerinnen zu einem gemütlichen Mittagessen mit vorangehender Appetit-Hol-Wanderung, von Zeit zu Zeit werden gemeinsame Ausflüge veranstaltet und bei runden Geburtstagen oder Ehejubiläen von Mitgliedern bringen wir auf Wunsch ein Ständchen dar, gerne auch vor geladenen Gästen. Letzteres steht übrigens auch passiven Mitgliedern zu, die mit ihrer Mitgliedschaft den Chor finanziell unterstützen können.

Also, sehr geehrte Herren jeden Alters: Hört uns bei nächster Gelegenheit mal zu – und wenn Ihr wollt, kommt einfach mal donnerstags vorbei. Wir tun nix, wir wollen nur singen!